Das Stadtjugendreferat Rutesheim

 

Erlebniswoche 

Rückblick Erlebniswoche 2022

 

Die diesjährige verlässliche Pfingstferienbetreuung des Stadtjugendreferats für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren fand wie gewohnt in der ersten Woche der Pfingstferien statt und war mit 21 angemeldeten Kindern ausgebucht.

Die Sozialpädagoginnen aus der offenen Jugendarbeit Lena Zimmermann und Edith Niederle, sowie Schulsozialarbeiterin Tamara Bauer haben mit Unterstützung des Auszubildenden Jan Moriconi und den BFDlern Tim Decker und Christian Franz ein abwechslungsreiches Programm geplant und durchgeführt. Für die Verpflegung inklusive Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack war ebenfalls gesorgt.

Am ersten Tag führte der Weg für die Teilnehmenden von Rutesheim über den Silberberg nach Renningen zum Abenteuerspielplatz „Schinderklinge“. Dort angekommen gab es Grillwürste oder Grillkäse, sowie Brötchen für alle Kinder. Nach dem Essen hatten die Kinder Zeit, das Wald- und Wiesengelände zu erforschen und zu spielen.

 

 

Am Mittwoch war der Höhenpark Killesberg das Ziel. Mit Bus und Bahn machte sich die Gruppe auf den Weg nach Stuttgart. Auf dem 42 Meter hohen Aussichtsturm konnte bei strahlendem Sonnenschein ganz Stuttgart und Umgebung von oben betrachtet werden. Danach ging es weiter zu den Tiergehegen und zum Spielplatz, wo wir noch einige actionreiche Stunden verbringen konnten. Zurück im Jugendtreff gab es zum Abschluss des Tages und zur Abkühlung ein Eis.

 

 

 

Am Donnerstag fuhr die Gruppe zu einer Kanutour nach Remseck am Neckar. Nach einer kurzen Einführung und der Einteilung in sieben Teams ging es mit den Kanus entlang des Neckars. Um den Strömungen Stand zu halten, den Schiffen auszuweichen und nicht zu kentern musste jedes Team zunächst die Paddelbewegungen aufeinander abstimmen. Nachdem alle Teams mit ihrer eigenen Taktik trocken und wohlbehalten zurück an Land ankamen, wurden die Kanus und das Zubehör wieder verladen.

 

 

 

Der letzte Tag wurde in Rutesheim verbracht. Zu Fuß ging es zum Freizeitpark Rutesheim, wo die Kinder und Mitarbeitenden in Kleingruppen bei einer Partie Minigolf gegeneinander antreten konnten. Zur Mittagszeit ging es zurück zum Jugendtreff. Hier gab es als letztes gemeinsames Mittagessen Grillwürste bzw. Grillkäse im Brötchen. Die Nachmittagsstunden konnten zum Spielen im Jugendtreff genutzt werden mit verschiedenen Brettspielen, Billard, Fußball und vielem mehr.

 

 

Es war wieder einmal eine sehr gelungene Erlebniswoche. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

 

Die nächste Erlebniswoche findet statt vom 30.05. - 02.06.2023

Top